Reuttener Autohändler Hans Schweiger: Trauer um einen großen Unternehmer!

ERINNERUNG AN HANS SCHWEIGER! Außerferns Wirtschaft trauert um Hans Schweiger – einen erfolgreichen Unternehmer, Funktionär der Wirtschaftskammer, Unterstützer von Vereinen, Visionär und Freund. Hans Schweigers Leben war von Arbeit und einem ausgefüllten Wirken geprägt. Mit abgelegter Meisterprüfung zum Karosseriebauer und Karosserielackierer im Jahr 1974 führte er zielstrebig seinen beruflichen Werdegang fort. Zwei Jahrzehnte sammelte Hans in leitender Stellung Berufserfahrung. Im Alter von 46 Jahren wagte Hans Schweiger den Schritt in die Selbständigkeit. Mit fachlicher Kompetenz und unternehmerischem Geschick baute er einen kleinen regionalen KFZ-Handelsbetrieb mit angeschlossener Vertragswerkstätte zu einem der größten Unternehmen des Landes aus. Besonderes Augenmerk schenkte er der Lehrlingsausbildung und -förderung. Durch gezieltes strategisches Investment stärkte Hans Schweiger den Wirtschaftsstandort Reutte auch über seine Branche hinaus. Die Schaffung von Wohnraum war ihm stets ein großes Anliegen. Neben der Tätigkeit als Funktionär in verschiedenen Gremien der Wirtschaftskammer Tirol war ihm die Interessensvertretung auf Bezirksebene eine Herzensangelegenheit. Die Vorstandschaft der Kaufmannschaft und der Wirtschaftskammer wird Hans als einen großherzigen Menschen in Erinnerung behalten. Seine langjährige finanzielle und materielle Unterstützung vieler Sport-, Wirtschafts- und Kulturvereine sowie sozialer Einrichtungen zeugen von seinem großen sozialen Engagement. Seine Sorgfalt und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein fanden sich in jeder seiner zielgesetzten Aufgaben wieder. Die Außerferner Wirtschaft verliert mit Hans Schweiger einen langjährigen, verdienstvollen Funktionär und engagierten Unternehmerkollegen. Die Kaufmannschaft und die Wirtschaftskammer Reutte bedanken sich für sein unternehmerisches und soziales Wirken in der Region. Durch seine Initiativen hat er sich größte Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung des Bezirkes Reutte erworben. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Johann Schweiger für den Berufstitel „Kommerzialrat“ vorgeschlagen. Sein Unternehmergeist, seine Durchsetzungskraft und sein Mut sowie seine einzigartige Persönlichkeit werden seinen Freunden, Weggefährten und Unternehmerkollegen stets in Erinnerung bleiben. Tiefes Mitgefühl gilt der Familie und der Belegschaft der Autohaus Schweiger GmbH. Die Kaufmannschaft Reutte und die Wirtschaftskammer Reutte